Vor ca. 2.000 Jahren wurde Jesus Christus geboren. Er wurde von Gott gezeugt und von einer Jungfrau geboren. Dieses Ereignis war die Erfüllung zahlreicher Prophezeiungen (z.B.: 5.Mose 18,15.18.19, Psalm 40,7-10, Jesaja 7,14;9,6 und Micha 5,1), die Gott zuvor durch die verschiedensten Menschen verkündigen ließ und heute in geschriebener und wahrheitsgetreuer Form im "Alten Testament" der Bibel wiederzufinden sind.

Der Sohn Gottes wurde Mensch. Seine außergewöhnliche Geburt ist im "Neuen Testament" der Bibel nachzulesen (Matthäus 1,18-25 und Lukas 1,1-2,7).
Aber durch die Bibel erfahren wir noch mehr von ihm. So haben wir seine wichtigsten Daten in einem Steckbrief zusammengefasst:

Name:

Jesus von Nazareth (genannt Christus) [Mt 1,16]
im aramäischen "Jeschua" ausgesprochen

Bedeutung:

Jesus = "Der Herr ist Heil (Rettung)!"
Christus = "Der Gesalbte" oder "Der Messias"

geboren:

4 v. Chr. (Verschiebung durch die nachträgliche Rückdatierung)

gestorben:

Er wurde an einem Kreuz auf dem Berg Golgatha (in der Nähe von Jerusalem) hingerichtet. Für das jüdische Passahfest (Beginn um 18:00 Uhr desselben Tages) wurden die Lämmer genau zu der Zeit geschlachtet, in der Jesus verstarb. Deshalb wird Jesus auch als das Passahlamm bezeichnet, der ebenso stellvertrend starb [1Kor 5,7]. Die genauen Zeiten sind durch die jüdischen Feste des Jahres 30 n. Chr. zu entnehmen, denn er selbst ist der Grund für jedes Fest.

auferstanden:

Nach 3 Tagen und 3 Nächten (noch vor dem Aufgang der Sonne am Sonntag) ist er auferstanden [Mt 12,40]. Es war das jüdische Fest der Erstlingsgarbe [3Mo 23]. Er erschien 40 Tage lang den verschiedensten Personen und einmal sahen ihn über 500 gleichzeitig. Dann fuhr er in den Himmel auf und sitzt nun zur Rechten Gottes [Hebr 10,12]

Staatsangehörigkeit:

jüdisch

Geburtsort:

Bethlehem (in Judäa)

Wohnort:

Aufgewachsen ist Jesus in Nazareth und wohnte schließlich zur Miete in Kapernaum (im Gebiet von Zabulon und Nephtalim) [Mt 2,23-4,13]

Beruf:

Zimmermann [Mk 6,3]

Adoptivvater:

Josef (Zimmermann) [Mt 1,24.25]

Leihmutter:

Maria (Hausfrau)

Stiefgeschwister:

Jesus hatte mindestens 6 jüngere Stiefgeschwister (4 Jungen und mehrere Schwestern)
Lediglich die Namen seiner Stiefbrüder sind uns überliefert, als da wären: Jakobus, Joses, Judas und Simon. [Mk 6,3.4]

Beginn seines Wirkens:

mit ungefähr 30 Jahren

Auftrag:

Den Willen seines Vaters (Gottes) zu tun, indem er den Menschen zeigte, wie sehr Gott sie liebt: Er starb für DICH! [Joh 3,16]

"Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, auf dass er die Welt richte, sondern auf dass die Welt durch ihn errettet werde." (Johannes 3,17)